Dr. Monika Frenzel
Die Hofmarschallin
Die Kunsthistorikerin Monika Frenzel ist verantwortlich für themenbezogene Stadtführungen und die Aufführung des Hoffestes in der Innsbrucker Altstadt.
Monika Frenzel ist Kunsthistorikerin und hat an der Leopold-Franzens-Universität studiert. Sie leitet die Kulturvermittlung Dr. Monika Frenzel und organisiert die Per Pedes Stadtführungen®, wenn möglich in historischen Kostümen. So soll ein lebendiger Einblick in die verschiedenen Epochen der Stadt Innsbruck möglich werden.
Ein besonderes Augenmerk auf das Leben der Innsbrucker Bevölkerung in der Zeit um 1511 richtet laut Monika Frenzel die Führung „Eine anrüchige Geschichte - Innsbrucks Alltag im Mittelalter“. Sie kann telefonisch gebucht werden.
Monika Frenzel hält diese Epoche für eine Zeit relativen Wohlstandes für die Innsbrucker. Sie bezeichnet sie als eine „Fress- und Saufzeit“. Die Küche war einfach, aber durchaus mit der heute typischen traditionellen Tiroler Küche vergleichbar.
Weiters organisiert Per Pedes Stadtführungen® das mittlerweile traditionelle Hoffest vor dem Goldenen Dachl. Die Hoffeste Kaiser Maximilians I. waren auch für die einfache Bevölkerung Innsbrucks eine wichtige Gelegenheit zur Abwechslung, wenn sie diesen auch nur sozusagen als Zaungäste beiwohnen durften. So bietet diese Veranstaltung einen Einblick in das Leben der Innsbrucker um 1511.
Die nächsten Hoffeste finden am 4., 11. Und 18. August 2011 ab 20:15 Uhr statt und dauern etwa 90 Minuten. Dabei treten mehr als 70 Darsteller in historischen Kostümen auf.
Weblink:Per Pedes Stadtführungen®