Speis und Trank

Abschlussbericht zur Metherstellung nach fünf Wochen

CIMG4990

Der fertige Met.

Nachdem die restliche im Met befindliche Hefe abgesunken ist, muss die Flüssigkeit noch einmal umgefüllt werden. Damit es nicht übermäßig lange dauert, und die Hefe dabei nicht wieder aufgewirbelt wird, empfiehlt es sich, dafür einen Schlauch zu benutzen. Gut eignet sich beispielsweise ein Infusionsschlauch, da er bereits steril ist.

Was benötigt wird Met wird umgefüllt

Der Schlauch wird durch vorsichtiges Saugen gefüllt, und in eine tiefer stehende leere (und wie immer saubere!) Flasche gesteckt. Dabei muss man darauf achtgeben, dass der Schlauch in der oberen Flasche immer unter der Flüssigkeitsoberfläche bleibt, aber auch nicht die Hefeschlacke am Boden aufwirbelt. Nach kurzer Zeit ist der Met umgefüllt. Der Met ist jetzt trinkfertig.

Nun die Flasche luftdicht verschließen, und bis zum Genuss an einem dunklen und kühlen Ort lagern.

Fazit:

Durch den günstigen Honig ist der Met eher herb geworden. Dem Autor schmeckt das sehr gut. Wer eher lieblichen Met bevorzugt, kann ihn nun mit Honig nach eigenem Geschmack nachsüßen.

cigarman - 26. Aug, 22:47

Bewertung des Experten

Mathias Michalak hat heute den fertigen Met gekostet. Sein Fazit: "Man schmeckt den Waldhonig. Am letzten Markt habe ich einen Met gekauft, der fast genau gleich geschmeckt hat. Keine Fehlgärung." Er schätzt den Alkoholgehalt, genau wie geplant auf 13-14 Prozent.

Insgesamt kann das durchaus als erfolgreiche Anwendung seines Rezeptes bezeichnet werden.

Hat noch jemand das Rezept ausprobiert?

Simon (Gast) - 31. Aug, 16:12

Ja

Ja haben wir, mit 25 kg Honig^^
Petra (Gast) - 6. Jan, 15:17

Ja

ich habe das Rezept schon 2x probiert. Einmal für einen Liter und dann für Weihnachten ca 7 Liter Met. Für das Weihnachtsrezept habe ich je 1 1/2 Liter Flasche 1 Zimt- bzw. Vanilleschote verwendet (ich habe sie schon beim Wasser aufkochen mit dazugegeben).
Für Weihnachten habe ich statt Kondome Luftballons verwendet. Zwei sind mir geplatzt (bin ziemlich erschrocken :) ) die habe ich durch neue ersetzt. Der ganze Met ist super gut geworden, mit dem billigeren Honig hat er mir besser geschmeckt (ein Glas hat schon gegärt?, da ist der Honig rausgelaufen)

Partner

Links

Kontakt

Wünsche, Anregungen, Beschwerden gerne an: the.cigarman [at] gmail.com

Web Counter-Modul

Aktuelle Beiträge

Ja
ich habe das Rezept schon 2x probiert. Einmal für einen...
Petra (Gast) - 6. Jan, 15:17
Ja
Ja haben wir, mit 25 kg Honig^^
Simon (Gast) - 31. Aug, 16:12
Bewertung des Experten
Mathias Michalak hat heute den fertigen Met gekostet....
cigarman - 26. Aug, 22:47
Speis und Trank
Abschlussbericht zur Metherstellung nach fünf Wochen Der...
cigarman - 19. Aug, 15:30
Speis und Trank
Zwischenbericht zur Metherstellung nach drei Wochen Hier...
cigarman - 9. Aug, 11:43

Suche

 

Diese Seite
Experten
Kampfkunst
Podcasts und Videos
Speis und Trank
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren