Matthias Michalak
Der Wikinger
Der Hobbymusiker und Mittelalter-Darsteller Matthias Michalak hat eine Schule für Instrumentenbau besucht. Er beschäftigt sich in seinem Freundeskreis mit der Nachstellung mittelalterlicher Lebensweisen. Der Fachausdruck dafür lautet „Reenactment“.
Matthias Michalak betreibt seit etwa acht Jahren „Mittelalter-Reenactment“. Das bedeutet, er versucht gemeinsam mit Freunden die Lebenssituationen dieser Zeit möglichst wirklichkeitsnahe nachzustellen. Dazu stellt er historische Kleidung, Ausrüstung, Speisen und Getränke selbst her.
Das Hauptaugenmerk der Gruppe, die sich Klyatwa Veles nennt, liegt auf der Zeit um 1000 n. Chr., aber einige Darstellungsbereiche lassen sich auch auf die Epoche um 1511 übertragen.
Der Höttinger übt mit seinen Freunden den Umgang mit historischen Nahkampfwaffen, also Schwertern, Schilden, Dolchen und Speeren. Hier finden sich viele Berührungspunkte mit der Zeit Kaiser Maximilians I.. Durch das Landlibell waren die Bürger Innsbrucks dazu verpflichtet, selbst für die Verteidigung des Landes zu sorgen. Damit verbunden war die Pflicht, an der Waffe zu üben. Diese Pflicht hatte Einfluss auf die eher spärliche Freizeitgestaltung der Innsbrucker Einwohner.
Matthias Michalak vermutet, dass nicht nur der Gebrauch von Schusswaffen erlernt wurde, sondern auch der Nahkampf. Und das durchaus auch als eine Art von sportlicher Betätigung. Als Beleg dafür führt er die Fechtbücher der „deutschen Schule“, beispielsweise von von Hans Thalhofer auf, die auf diese Epoche datiert werden. Die Kupferstiche dieser Bücher stammen von Albrecht Dürer und zeigen einzelne Übungen. Diese Schwertschule fand im 15. Und 16. Jahrhundert Verbreitung über ganz Europa. Sie ist heute eine der Hauptquellen für den Versuch alte europäische Kampfkünste neu zu beleben.
Er gehörte der Musikgruppe Galna Humlor an, die bei den von Per Pedes organisierten Hoffesten auftritt. Der begeisterte Handwerker hat mehrere historische Instrumente selbst hergestellt, darunter verschiedene Saiteninstrumente aber auch Dudelsäcke.
Weblinks:Wikipedia-Artikel Hans Talhofer
Klyatwa Veles